Starrahmen-Rollstühle

MEYRA Modell XR

Der KLEINSTE in seinen Kreisen / Sportiv - Starr - Selbstbewusst

Perfekte Fahrdynamik mit dem innovativen Rahmenkonzept. Ein anspruchsvoller Grenzgänger zwischen Starrahmen- und Faltrollstuhl. Extrem kompaktes Packmaß mit minimalem Eigengewicht. Das macht ihn für alle aktiven Rollstuhlnutzer zu einem "easy-handling" Highlight - ein faltbarer Starrahmenrollstuhl.

Edle Farben - neue Farbkombinationen und ausrucksstarke Akzente.
Mach diesen Rollstuhl mit den XR-Features zu einem positiven Erlebnis.

Details / Beschreibung öffnen

Einsatzbereiche

>Für alle aktiven Rollstuhlnutzer
>Alltagstauglich für Beruf oder Freizeit
>Idealer Reisebegleiter
>Präziser Geradeauslauf bei optimaler Wendigkeit verleihen dem Rollstuhl Allrounderqualitäten

Anpassung

>Aktive Einstellmöglichkeiten für ideales Fahrverhalten
>2 Rahmenlängen
>Sitzbreiten von 36 - 46 cm
>Sitztiefen von 38 - 46 cm
>Sitzhöhen, Sitzneigung und Achsposition sind individuell über das Fahrwerk einstellbar.
>Rückenlehnenhöhen von 25 - 40 cm, verstellbar in 1,5 cm Schritten
>Rückenwinkelverstellung in 5 Schritten

Bedienung

>Einfaches Handling und leichter Transfer
>Verriegelt im geklappten Zustand
>Faltbar, auch mit angesteckten Rädern
>Sitztiefenverstellung nach vorne über Adapter
>Verschiedenes Zubehör wie z. B.: Anitkipprollen, Höhenverstellbare Schiebegriffe, Xtrend Artikel........

XR

Perfekte Fahrdynamik

Pures Design

Das Quattro Element

Faszinierende Technik

a

a

MEYRA Modell XStar

Ein star(r)ker Typ

Er verbindet alle Vorzüge eines starren Rahmens mit hoher Anpassbarkeit und
bleibt dabei leicht und kompakt. Packmaß mit nur 7,5 kg Restgewicht. Damit steht
der Mobilität nichts im Wege. Der Rücken lässt sich einfach auf den Sitz klappen und fixieren und ermöglicht so einen idealen Transport.
Neu gestaltete Steuerkopfaufnahme.

Die Lenkgabelanbindung ist auch für extreme Anpassung bis 20 Sitzneigung einstellbar. Zeitloses Design und formschönes Rahmenkonzept

Details / Beschreibung öffnen

Einsatzbereiche

>Bei Dauer- und Langzeitversergung
>Für Querschnittversorgung
>Anwender ohne Funktionen der unteren Extrmitäten

Anpassung

>2 Rahmenlängen
>Rückenwinkelverstellung 72 - 96
>Die Achse ist in 6 Schwerpunteinstellungen verstellbar

Bedienung

>Die Seitenteile sind vor dem Rücken einschwenkbar, der Rücken ist für den Tranpsort auf die Sitzfläche abklappbar
>Verriegelt im geklappten Zustand
>Die leichtgängige Druckbremse liegt unauffällig unterhalb des Rahmens und ist stufenlos auf das Profil des Reifens anbpassbar
>Verschiedenes Zubehör möglich wie z. B.: Hand- u. Speichenschutz, Auftrittrohr, Spezialgreifreifen (Tetraplegiker)........

XStar

Individuelle Einstellungen leicht gemacht

Formschönes Rahmenkonzept

Leichtgängige Druckbremse

Neu gestaltete Steuerkopfaufnahme

a

a

MEYRA Modell Hurricane Altag

Ein Präzisionsgerät für den Alltag

In ihm steckt die Technologie, die auch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft regelmäßig zum Erfolg führt. Ob beim Shoppen im Einkaufszentrum, beim Sightseeing in der Stadt oder beim Relaxen ist er der zuverlässige Begleiter, den man sich wünschen kann. Jeder Hurricane ist ein Unikat!

Hurricane Technology ist exakte Maßarbeit, jedes Maß wird auf den Zentimeter oder Grad genau angepasst. Er bietet die individuellste und bedarfsorientierteste Adaption an die Fähigkeit des Nutzers. Die Lenkgabel ist aus einem Stück gefertigt und kombiniert Stabilität mit optimalen Lenkeigenschaften.

Details / Beschreibung

Einsatzbereiche

Hurricane" ist eine Technologie, die sich nicht aufhalten lässt. Weder im Alltag, noch bei anderen Tätigkeiten. Hurricane besticht als Technologieklasse durch drei wesentliche Merkmale:

>30% Gewichtersparnis durch spezielle Aluminiumlegierung
>30% Stabilitätssteigerung durch den speziellen Warmauslagerungsprozess
>Verbessertes Fahrverhalten durch hochfeste Elemente (z.B. Achse oder Lenkgabel)

Anpassung

Der Hurricane ist ein Maßrollstuhl, jedes Maß wird auf den Zentimeter oder Grad, beim Fußbrett sogar bis auf den Millimeter, genau angepasst.
Dieser Rollstuhl bietet somit die individuellste und bedarfsorientierteste Adaption auf die Fähigkeiten des Nutzers

Bedienung

>Der Nutzer kann durch die optimalen Einstellmöglichkeiten den manuellen Rollstuhl per Greifreifen antreiben und die Räder zum Transport abnehmen.
>Der Hurricane ist bremsbar via Druck-, Trommel- oder Butterfly-Bremse.
>Verschiedenes Zubehör möglich wie z.B.: Anatomischer Rücken mit Dekubitusprophylaxe, Fußschalen Fieberglasverstärkt, Beinfixierungsgurte..........

Hurrican Alltag

Von der schönsten Seite

Endlich ein Präzisionsgerät für den Alltag

Enorm stabil

Klare Form

a

a

KÜSCHALL K-Serie

Die Küschall K-Seriessteht für innovatives Rollstuhldesign

Der Rollstuhl ist für sehr aktive Fahrer geeignet, die Wert auf Ästhetik und zugleich auf herausragende Stärke und Leistung legen.

Für den Rahmen des Rollstuhls sind verschiedene Materialien verfügbar, z.B. Aluminium, Titan und Carbon. Die küschall K-Series behält sich einen „No Limits“-Anspruch vor. Es werden ausschließlich Rahmen verbaut, die den harten Herausforderungen eines alltäglichen Gebrauchs standhalten - sogar bei extremen Anwendern.

Vielseitig einsetzbar und konfigurierbar, passt sich die küschall K-Series an die vielfältigen, persönlichen Ansprüche an und ist daher für jeden geeignet, der mühelose Mobilität mit schickem Design verbinden möchte.

Details / Beschreibung

Einsatzbereiche

Der Rollstuhl ist für sehr aktive Fahrer passend, die Ästhetik fordern und gleichzeitig herausragende Stärke und Leistung.
Verschiedene Materialien wie Aluminium, Titan und Carbon sind für diesen Stuhl verfügbar

Anpassung

Vielseitig einsetzbar und konfigurierbar, passt sich die K-Serie an die vielfältigen, persönlichen Ansprüchen an und ist daher für jeden geeignet, der mühelos Mobilitä mit schickem Design verbindem möchten.

Bedienung

Der Nutzer kann durch die optimalen Einstellmöglichkeiten und die Auswahl verschiedener Materialiendiesen Stuhl auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ausergewöhnliche Belastbarkeit und beste Fahreigenschaften.

K-Serie

Perfekt. Positioniert.

Mit den MATRX Sitzkissen und Rückenlehnen passt du deinen küschall Rollstuhl noch individueller an. Mit einer grossen Bandbreite an Positionierungsmöglichkeiten werden deinen persönlichen Ansprüchen praktisch keine Grenzen gesetzt.

Eine runde Sache.

Für manche ist es nur ein Bügel doch für dich ist es eine gewaltige Erleichterung – wir haben den Rückenbügel abgerundet damit du noch einfacher an deine Rückentasche kommst. Öffne sie ganz bequem mit dem eingebauten Magnetverschluss und schnapp dir was du brauchst.

Elegant und unsichtbar.

Wir wissen, wieviel Wert du auf vollkommenes Design legst. Und deshalb haben wir den K-Series so gebaut, damit alle Einstellungsmöglichkeiten unsichtbar sind aber trotzdem da, wo sie hingehören. Selbst auf das kleinste Detail wurde geachtet, zum Beispiel ist die Einstellung des Rückenwinkels praktisch unsichtbar. Der K-Series steckt eben voller grosser Ideen.

Pure Perfektion.

Der K-Series sieht anders als jeder andere Rollstuhl aus. Weil er eben anders ist, als jeder andere Rollstuhl. Das einzigartige Design und die hochwertige Verarbeitung sind mit aussergewöhnlich hoher Präzision ausgeführt. Es sind genau diese Details, die einen küschall Rollstuhl zu dem machen was er ist. Zum Beispiel mit den stilvollen zweifarbigen Achsenhaltern beim K-Series.

Sitzt. Einfach.

Bei der Konstruktion haben sich unsere Ingenieure etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Durch das spezielle Design des K-Series werden alle Einstellungen nur am Sitzmodul vorgenommen – der Rahmen bleibt stets wie er ist. Und solltest du mal einen anderen Schwerpunkt benötigen, dann kannst du das mit fünf Positionen des Sitzmoduls einfach ändern. Und alles andere bleibt, wie es ist.

Wer ihn fährt, wird ihn lieben.

Der K-Series ist ein einmaliger Rollstuhl, der Schönheit und Funktionalität perfekt verbindet. Die handgearbeiteten Carbon Rahmen geben deinem Küschall Rollstuhl ein ebenso elegantes wie kunstvoll schlichtes Design – das perfekte Material für ein modernes Leben.

Ein grosses Stück Ingenieurskunst mit
nur 7.9 kg

Die Technologie des K-Series, die ihn unvergleichbar vielseitig machen, sowie schnell reagieren lassen kann, bewährt sich seit rund 20 Jahren. Der gesamte Rahmen bis zu den Vorderradgabeln ist aus einem Stück gefertigt. Damit hast du die beste Fahrperformance überhaupt.

Ganz schön. Starr.

Das „minimal frame design“ vereint Leichtigkeit und Ästhetik mit aussergewöhnlicher Stabilität. Genau deshalb kannst du das Material deines Rahmens selber bestimmen und zwischen Aluminium, Titan oder Carbon auswählen. Und mit einem verjüngten Rahmen benötigst du sogar noch weniger Platz im vorderen Bereich des Rollstuhls.

a

a

KÜSCHALL Modell R33

Exzellentes Fahrverhalten mit revolutionärer Funktionalität

Das zentrale Merkmal dieses Stuhls befindet sich unter dem Sitz. Das L.I.S. (Low Impact System) ist eine einzigartige, stoßdämpfende Technologie, die nur beim küschall R33 zu finden ist.

Egal wo R33-Fahrer unterwegs sind, das L.I.S. ermöglicht ein angenehmeres Fahren und entlastet gleichzeitig den Rücken.

Der küschall R33 wurde wiederholt mit Preisen für sein revolutionäres Design und seine einmaligen Fahreigenschaften ausgezeichnet.

Details / Beschreibung öffnen

Einsatzbereiche

Der Rollstuhl ist für jene entwichelt worden, die auf der Suche nach äußerster Qualität und Performance sind Allerdings können Ihre Ansprüche sehr unterschiedlich sein

Anpassung

>Das überzeigende Design für eine beeindruckende Performance hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck
>Beide Seitentrahmen treffen in der Mitte der Hinterradachse zusammen
>Dieser ultra-leichte Rollstuhl wird aus hoch qualitativem Aluminium, Carbon und Titan gefertigt -
eine Garantie für optimale Fahrperformance und Stabilität

Bedienung

>Der Nutzer kann durch die optimalen Einstellmöglichkeiten und die Auswahl verschiedener Materialien diesen Stuhl auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen.
>Das Low Impact System ist ein außergewöhnlicher, integrierter Stoßdämpfer, welcher für ein komfortables Fahren unter allen Bedingungen sorgt.

R33

Perfektes Sitzen ist Grundbedingung.

Alltäglich erlebst du während dem Fahren einige hundert Stösse. Ein kleiner Stein oder eine Bordkante reichen bereits aus und sind eine unangenehme Erfahrung. Wir haben uns überlegt wie wir das ändern können und haben das weltweit einzigartige L.I.S® (Low Impact System) erfunden. Beim R-Series befindet sich zentral unter dem Steissbein die Dämpfungseinheit welche diese Stösse vermindert.

Alles im Griff.

Der Rückenbügel des R-Series sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch eine besondere Funktion. Durch die abgerundete Form gelangst du nun noch besser an deine hintere Tasche und hast so alles schnell im Griff. Für den Transport klappst du den Kleiderschutz nach innen und den Rücken einfach runter. Mit dem R-Series bist du einfacher und bequemer unterwegs als jemals zuvor.

Verändere den Schwerpunkt deines Lebens.

Wir wissen, dass bei dir nicht immer alles beim Gleichen bleibt. Und wir wissen, dass der Schwerpunkt einen entscheidenden Einfluss auf die Fahreigenschaften deines Rollstuhls hat. Deshalb haben wir es so einfach wie möglich gemacht damit die Schwerpunkteinstellung verändert werden kann. Wenn du sehr aktiv und agil bist wirst du es lieben wie wendig der R-Series sein kann. Falls du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kann der Schwerpunkt mit 5 Positionen eingestellt werden.

Drehfreudig und stabil.

Wähle einen Radsturz von 0°, 3° oder 6° – je weiter das Hinterrad nach innen geneigt ist, desto leichter dreht sich dein R-Series. Bist du sportlich mit deinem Rollstuhl unterwegs? Dann solltest du einen hohen Radsturz verwenden um deine seitliche Stabilität zu erhöhen.

Die perfekte Mischung.

Wie bei jedem unserer Rollstühle haben wir auch bei diesem Modell die Neigung der Vorderradgabeln so entworfen, dass dein R-Series sowohl wendig ist aber auch gute Geradeauslaufeigenschaften vorweist. Damit die Gabeln auch bei einem härteren Stoss standhalten, haben wir sie aus robustem Aluminium hergestellt.

Aussergewöhnlich. Jeden Tag.

Auf Wunsch verpassen wir deinem R-Series einen ästhetischen Look den sonst niemand hat. Der aus Alcantara angefertigte Rücken- und Sitzkissenbezug sieht nicht nur sportlich aus, sondern erfüllt auch ein Ziel: Das allergieneutrale Material weisst strapazierfähige, rutschhemmende und atmungsaktive Eigenschaften auf. Genau für dich zugeschnitten.

a

a

OTTO BOCK Modell Voyager Evo

Du entscheidest / Einzigartig wie du

Wenn es um deinen täglichen Begleiter geht, solltest du keine Kompromisse machen. Du bist aktiv, pflegst deinen eigenen Stil und lässt dich von anderen nicht ausbremsen? Dann ist der individuell gefertigte Aktiv-Starrrahmen-Rollstuhl Voyager Evo genau, was du suchst. Jeder Voyager Evo ist ein maßgeschneidertes Einzelstück und bietet dir nicht nur eine optimale Versorgung, sondern berücksichtigt auch deine persönlichen Vorlieben.

Wie das funktioniert?Neben einer Aluminiumlegierung als Grundausstattung bieten wir dir einen Baukasten aus verschiedenen Werkstoffen wie Carbon, Titan und Magnesium an. Verbaut wird schließlich der Materialmix, für den du dich entscheidest. Gleichzeitig bestimmst du damit über Aussehen und Gewicht deines künftigen Gefährten, der mit seiner extremen Leichtläufigkeit und Wendigkeit besticht..

Details / Beschreibung öffnen

Einsatzbereiche

Jeder Voyager Evo ist ein maßgeschneidertes Einzelstück und bietet dir nicht nur eine optimale Versorgung, sondern berücksichtigt auch deine persönlichen Vorlieben.

Anpassung

>Du liebst Eleganz und Design? Dan Voyager Evo im Aluminium-Look
>Du stehst auf Temparament und Kraft? Dan Voyager Evo im Titan-Look
>Immer am Limit. Immer auf Suche? Dan Voyager Evo Carbon

Bedienung

>Maßangefertigter Starrahmenrollstuhl
>Rahmen schlagfest eloxiert
>Sitz- und Rückenbespannung anpassbar
>Rückenlehne abklappbar
>Aluminium-, Carbon- oder Titanrahmen

Voyager Evo

Rückenlehne

Alternativ zur Rückenbespannung ist auch eine winkelverstellbare, feste Rückenlehne erhältlich. Diese bietet noch mehr Stabilität und ist zudem mit Schiebegriffen verfügbar.

Seitenteil

Der Kleiderschutz wird für deinen Voyager Evo auf Maß zugeschnitten, sodass er perfekt dem Radlauf folgt.

Sitz

Eine feste Sitzplatte erhöht die Gesamtstabilität deines Voyager Evo bei gleichzeitiger Reduktion des Gesamtgewichts. Selbstverständlich ist auch die gängige Sitzbespannung verfügbar.

Bremsen

Die liegenden Sportbremsen sind einfach zu bedienen und optimal positioniert, wenn du einmal deinen Voyager Evo transportieren möchtest.

Rahmenmaterial

Aluminium, Carbon und Titan stehen dir als Rahmenmaterialien zur Wahl. Die Verbindungselemente sind außerdem in Magnesium verfügbar.

Designpaket Aluminium

Der Voyager Evo im Aluminium-Look

Du liebst Eleganz und Design, magst es leicht und modisch? Mit dem schlanken Aluminium-Design setzt du auch farblich Trends.

Puristische Formsprache

Echte Schönheit kennt keine Zeit und keinen Ort. Sie zeigt sich vor der Kamera genauso wie hinter dem Schreibtisch. Sie wirkt leicht, mühelos und elegant. Wie der neue Voyager Evo im Aluminium-Design. Jetzt schon ein Klassiker.

Acht Eloxalfarben zur Auswahl

Möchtest du deinem Leben einen Farbtupfer aufsetzen? Dann suche dir deine Lieblingsfarbe in eloxiertem Aluminium aus.

Leichtbau Krönung: Magnesium

Du willst noch Gewicht sparen? Dann gönn dir Verbindungsstücke aus ultraleichtem Magnesium. Alles geht, du entscheidest.

Designpaket Titan

Jeden Tag mit voller Kraft

Du stehst auf Temperament und Kraft, musst dich frei fühlen, liebst den starken Auftritt? Titan ist kompromisslos: einerseits dehnbar, korrosions- und temperaturbeständig und somit das Material für einen robusten Rollstuhl, der allen Belastungen deines Lebens standhält.

Unvergleichliche Optik

Die offene Rahmenkonstruktion verzichtet auf Schnörkel und Kleinkram. Volle Konzentration auf das Wesentliche. Verschraubt, nicht verschweißt – und deshalb besonders robust und im Detail doch verstellbar.

Mehr Belastbarkeit!

Jeder Stuhl wird individuell im Sonderbau von Ottobock gefertigt. Nach deinen Maßen. In allen Details optimal an deinen Körper angepasst. In höchstem Maße belastbar: Benutzergewicht bis 140 kg!

Leichtbau Krönung: Magnesium

Du willst noch Gewicht sparen? Dann gönn dir Verbindungsstücke aus ultraleichtem Magnesium. Alles geht, du entscheidest.

Designpaket Carbon

Neue Grenzen setzen

Grenzen überwinden. Immer am Limit. Immer auf der Suche, die eigene Persönlichkeit auszudrücken. Mit einem Voyager Evo aus Carbon setzt du deine Grenzen neu.

Exklusivität in Perfektion

Schon der erste Blick auf den Voyager Evo in exklusivem Carbon-Design gibt zu erkennen: Das ist Perfektion. Du siehst sofort, was er kann. Du willst da rein. Jetzt. Und sofort loslegen. Zeig der Welt, dass nur das Beste für dich in Frage kommt, dass du es wissen willst.

Hichtech für Extreme

Wo für Extremsituationen High-Tech gefragt ist, kommt Carbon ins Spiel. Der Grund ist einfach: kein anderes Werksmaterial ist so leicht und gleichzeitig so belastbar. Warum solltest du dich bei deinem Rollstuhl mit weniger zufrieden geben?

Leichtbau Krönung: Magnesium

Du willst noch Gewicht sparen? Dann gönn dir Verbindungsstücke aus ultraleichtem Magnesium. Alles geht, du entscheidest.